Leistungen

Nutzerzentrierte digitale Produkte und Services

Digitale Produkte entwickeln – mit Begeisterung.

Wir machen wirklich nützliche und nutzbare digitale Produkte möglich. 
Mit Konzeption und Design unterstützen wir das Produktteam und verbessern die User Experience eurer Kunden.

  • Apps
  • SaaS-Lösungen
  • Software
  • UX Vision
  • MVP
  • UI Kit

Digitale Services gestalten – mit Blick für’s Ganze.

Digitale Dienstleistungen, die besser sind – für Kunden und Mitarbeiter. 
Wir helfen euch Kontaktpunkte und Prozesse bewusst zu gestalten.

  • Plattformen
  • Communities
  • Customer Journey
  • Public Services
  • B2B & B2C
  • Touchpoint Design

Marke digital erlebbar machen.

Digitale Kontaktpunkte wirken markenprägend. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für positive Markenerlebnisse – 
durch geeignete Leitideen, kreative Technologie und On-Brand-Interaktionsdesign.

  • Digital Brand
  • Design Principles
  • Design Systeme
  • Content Strategy
  • UX Writing

Leistungsbereiche

User Research

User Research

Wir verstehen mit Euch gemeinsam Nutzerbedürfnisse und machen diese strategisch nutzbar. Mit fundierten Methoden unterstützen wir Need Finding, Problem-Solution-Fit, MVP-Validierung – oder sorgen einfach für frischen Wind.

Mehr zum Thema User Research

UX Design

UX Design

Mit unseren Prozessen und Methoden des User Centered Design erschaffen wir nützliche und begeisternde Erlebnisse für Nutzer:innen im Interface und der gesamten Journey.

Mehr zum Thema UX Design

UI Design

UI Design

Wir schaffen die Rahmenbedingungen für konsistente, designstarke, leicht bedienbare Benutzeroberflächen. Dein Vorteil? Mit einem modularen Design System verbesserst du die Umsetzungsqualität und reduzierst Entwicklungsaufwand.

Mehr zum Thema UI Design

So arbeiten wir mit Euch

Wir sind Teil des Teams

A Wir sind Teil des Teams

Mit vereinten Kräften ist der Weg von der ersten Ideen bis zur erfolgreichen Realisierung doch am einfachsten. Wir arbeiten gern in interdisziplinären Teams mit engem Austausch – Co-kreativ und auf Augenhöhe.

Beratende Begleitung

B Beratende Begleitung

Wir beraten euch bei Herausforderungen und stoßen Lösungen an. Egal ob durch punktuelle Unterstützung oder durch regelmäßige Termine. Unser Ziel ist das UX Enablement eurer Organisation – nutzerzentriert, empathisch, kollaborativ.

Unser erprobtes Methodenset

Produktvision

Was muss unser Produkt können? Wie validieren wir unsere Annahmen? Was sollten wir als nächstes tun? Wir schärfen das Zielbild. verdichten deines digitalen Geschäftsmodells und schaffen Orientierung im Produktteam.

  • Product Discovery
  • Product Vision
  • Jobs to be done
  • Business Model Design
  • MVP

Research Strategie

Was müsst ihr wissen, um weiter zu kommen? Wie reduziert ihr Risiken durch Zielgruppenwissen? Mit einer Research Strategie integriert ihr User Research Maßnahmen sinnvoll in den Entwicklungsprozess – vom ersten Nutzerinterview bis zum Usability Test. Jeder Research ist besser als kein Research!

Anforderungserhebung

Wenn wir Nutzergruppen, Problemstellungen und Nutzungskontext verstanden haben, können wir diese Nutzerbedürfnisse mit Ihren Businesszielen abgleichen, Anforderungen strukturiert zusammentragen und priorisieren.

  • User Story Mapping
  • Requirements Engineering
  • Mental Models
  • KANO-Analyse

Design Systeme

Gemeinsam erarbeiten wir ein lebendiges Set aus klaren Prinzipien und wiederverwendbaren Interface- und Code Komponenten als Quelle für die Design-Entwicklung (Single Source of Truth). So stellen wir eine konsistente Designsprache über alle Schauplätze und Dienstleistungen hinweg sicher. Außerdem können Design-Teams so die komplexen Aufgaben besser und schneller lösen.

Design Principles

Designprinzipien sind eine Reihe von Grundsätzen, die die Grundlage für jedes gute Produkt bilden. Designprinzipien helfen Teams bei der Entscheidungsfindung. Gemeinsam entwickeln wir einfache Prinzipien oder konstruktive Fragen, um das Designteam dabei zu unterstützen, gestalterische und konzeptionelle Entscheidungen zu treffen.

  • Methodencoaching
  • Strukturiertes Offboarding
  • Wissenstransfer

Frontend-Entwicklung

Für die Umsetzung und den technischen Betrieb deiner Projekte haben wir - als Unit der PPW Digitalagentur - die volle Developing Power im Rücken.

PPW-Website öffnen

Service Design

Menschliche, digitale und physische Interaktionen sind miteinander verknüpft. Wie spielt alles zusammen? Wie orchestrieren wir unsere verschiedenen Kanäle und Kontaktpunkte. Wie gestalten wir positive Erlebnisketten für unsere Kund:innen? Wir entwickeln kundenzentrierte Antworten auf diese Fragen.

  • Service Blueprint
  • Customer Journey Mapping
  • Service Safari
  • Co-Creation Workshops

User Research Methoden

Verstehen Sie Nutzerbedürfnisse und machen Sie sie strategisch nutzbar. Mit geeigneten, wissenschaftlich fundierten Methoden unterstützen wir Need Finding, Problem-Solution-Fit, MVP-Validierung oder sorgen einfach für frischen Wind.
Nutzerinterviews & Contextual Inquiry Cultural Probes & Diaries Persona-Entwicklung Surveys …und andere qualitative und quantitative Research Methoden

  • Nutzerinterviews
  • Contextual Inquiry
  • Cultural Probes
  • Diaries
  • Persona-Entwicklung
  • Surveys

Wissenstransfer

Auch das beste Wissen nützt nichts, wenn es untergeht – und Worddokumente liest eh keiner ein zweites Mal. Wir wollen anknüpfungsfähig bleiben und übergeben unsere Erkenntnisse durch Info-Plakate oder Aufschlau-Workshops. Hauptsache es bleibt möglichst viel hängen. Am liebsten arbeiten wir natürlich weiter mit.

  • Insight Workshop
  • Research Poster
  • Canvases

UX Expert Reviews

Unsere Expert:innen evaluieren bestehende Produkte, Websites oder Apps auf Basis von Best Practices und Heuristiken. Klingt akademisch, ist aber echter Mehrwert.

Zur Fokus-Seite UX Review

Interaction Design

Wir gestalten spielend leichte Bedienung und nutzenstiftende Interaktionserlebnisse. Alle Konzeptions- und Strategieüberlegungen sind wertlos, wenn die Nutzer:innen das Ergebnis nicht verwenden können. Im Interaction Design befassen wir uns mit der Bedienung des Interfaces und dem Feedback das Nutzer:innen bekommen, wenn sie es nutzen.

Prototyping

Die Lösung schrittweise entwickeln und alle an Bord holen: Mit Prototyping erkennen wir Probleme früh und reduzieren das Risiko langer Entwicklungszyklen. Vom Paper Dummy über High-Fidelity Mockups bis zum Funktionsprototypen – wir nehmen Maß bei den Nutzer:innen und maßschneidern schrittweise die richtige Lösung.

Design Sprint

In einem strukturierten Prozess gibt sich ein interdisziplinäres Teams der Herausforderung an, ein bestimmtes Design-Problem zu lösen. Der Zweck eines Design Sprints besteht darin, schnell zu einem funktionsfähigen Prototypen zu gelangen und so neue Erkenntnisse zu gewinnen. Diese letzte Phase kann in User Tests mit dem Feedback von Nutzern vertieft werden.

User Testing Methoden

Verstehen die Nutzer:innen Ihr Angebot? Ist Ihr Produkt leicht bedienbar? Was können Sie für Ihre Conversion Rate tun? Mit User Tests testen wir nicht Nutzer:innen, sondern die User Experience einer Lösung. Aha-Effekte inklusive.

  • Szenariobasierte Usability Tests
  • Remote User Tests
  • Onpage Tests
  • Guerilla Testing
  • Usability Testessen
  • Kontinuierliches UX Monitoring

Requirement Engineering

Haben wir ein Zielbild entwickelt, geht es an die Umsetzung. Wir sammeln Interessen aus eurem Unternehmen und Rahmenbedingungen aus Systemen und Branche. Das alles gießen wir mit dem Wissen über die Nutzer zusammen. Heraus kommen handhabbare Aufgaben die sicherzustellen, dass das Endprodukt den Anforderungen der Kunden und anderen Stakeholdern entspricht.

  • Benchmarking
  • Desk-Research
  • Anforderungserhebung
  • Frame-Work Auswahl

Informationsarchitektur

Was brauchen Nutzer in welchem Moment? Welche inhaltlichen Angebote machen wir? Wie gliedern wir Inhalte und führen Nutzer:innen? Dein Hauptmenü ist „historisch gewachsen“? Als Informationsarchitekten entwickeln wir aus Nutzersicht den Masterplan für den Umgang mit Inhalten und schaffen Orientierung. So entstehen zugängliche Strukturen und hilfreiche Schauplätze.

  • Content Inventory
  • Card Sorting & Tree Testing
  • Content Strategy
  • Concept Model & Sitemap
  • User Flows
  • UX Writing
  • Content Plan

UI Kit & Spezifikation

Gute Interfaces brauchen klare Ansagen. Wir definieren in geeigneter Form die Leitplanken für die Umsetzung: Farbpalette und Typografie, Gestaltungselemente und Layouts. Klassisch als Manual oder interaktiv im Prototyp – jedenfalls nicht ohne direkten Austausch mit deinem Dev-Team.

Usability Engineering

Durch diesen Prozess stellen wir methodisch und iterativ die Gebrauchstauglichkeit eures Systems sicher. Dazu gleichen wir die Konformität des Systems und dessen Entwicklungen mit den Bedürfnissen der späteren Nutzer:innen ab.

UX Strategie

Wie entsteht ein gemeinsamer Nordstern für kundenzentriertes Handeln? Wie verankert ihr Nutzersicht als Dimension in Prozessen? Wie macht ihr User Experience als Handlungsfeld im Unternehmen greifbar? Wie macht ihr den Effekt von UX-Maßnahmen sichtbar?

Wir sind euer Sparring-Partner für nutzerzentrierte Produktentwicklung und steigern schrittweise euren UX-Reifegrad.

Usability Lab

Eure Idee auf dem Prüfstand. Wir nennen das Usability Lab – und ihr könnt zuschauen. Gemeinsam erfahren wir von tatsächlichen Nutzer:innen die Stärken und Schwächen in der Benutzung eurer Lösung. Das bringt Aha-Erlebnise mit handfesten Quick Wins für eure Usability.

UI Design

Im Interface kommen alle Vorüberlegungen zusammen. Wir entwickeln Farben, Icons und Layouts sowie die Interaktion mit diesen Elementen. Hier beleuchten wir das Thema umfangreich:

UI Design mit hello x

UX Mentoring und Trainings

Von unseren Erfahrungen könnt ihr profitieren. In verschiedenen Formaten steigern wir praxisbezogen das UX-Know-How eures Teams und so auch den UX-Reifegrad des gesamten Unternehmens. Im Anschluss an Projekte nutzen wir diese Methoden, um eine nachhaltige Übergabe zu ermöglichen und Wissen zu transferieren. So stellen wir sicher, dass die Projektergebnisse im Unternehmen weiter wachsen. Best Practices und Anekdoten gibt es oben drauf.

  • Methodencoaching
  • Strukturiertes Offboarding
  • Wissenstransfer

User Research

Die Basis für eine gute UX ist ein solides Wissen über die Nutzer:innen. Je nach Projektstand sind dafür unterschiedliche Methoden sinnvoll. Interviews helfen in der Frühphase, Testings helfen Prototypen und Lösungen zu verbessern. Das Thema ist uns so wichtig, das es eine eigene Seite hat.

Zur Fokus-Seite User Research

Digital Branding

Die digitale Welt dreht sich schnell und eure Marke soll mithalten. Mit jeder neuen Anwendung wird euer CD auf neue Elemente und Oberflächen angewandt. Wir erarbeiten markengerechte Kontaktpunkte, die euch auch in Zukunft gerecht werden.

  • Service Blueprint
  • Customer Journey Mapping