User Research mit Hello x

Die Antwort ist irgendwo da draußen.

Perspektivwechsel

Alles beginnt mit dem Zuhören

Nur so erfahren wir, was Ihre User brauchen. Durch User-Interviews können wir Bedürfnisse, Mindsets und Pain-Points verstehen. Dieses Wissen können wir dann für das Projekt strategisch nutzbar machen.

Feedback ist ein Geschenk

So können wir Investitionsrisiken überprüfen, Ideen und Prototypen validieren und relevante Pains identifizieren. Es entstehen Lösungen, die nicht nur Sie, sondern auch die Nutzer:innen überzeugen.

Vorsprung durch Fragen

Die richtigen Dinge tun…

… ist manchmal gar nicht so einfach. Mit User-Tests lassen sich Konzeptions- und Designentscheidungen durch echtes Feedback überprüfen und anpassen. Wir erstellen Prototypen und testen in möglichst realen Szenarien.

Echtes Wissen strategisch nutzbar machen

Eine Lösung ist nur dann gut, wenn sie den Nutzern auch wirklich weiterhilft. Wer Nutzer:innengruppen, ihre Problemstellungen und Nutzungskontexte versteht, kann diese mit den eigenen Businesszielen abgleichen und die Anforderungen strukturiert zusammentragen und priorisieren. Das nennen wir Anforderungserhebung

Research never stops

Wir unterstützen euch in der Planung und kontinuierlichen Anwendung von Research-Maßnahmen in allen Entwicklungsphasen und Reifegraden eures Produkts.

Explorativ

A Explorativ

Wir verhelfen euch zu Einblicken in die Lebenswelt der Nutzer:innen und damit einem Perspektivwechsel – ein ergebnisoffenes Sparring für hilfreiche Impulse.

Generativ

B Generativ

Aus Nutzerbedürfnissen entwickelt ihr die nötigen Grundlagen zum Aufbau von Hypothesen und damit innovativen Produkten.

Formativ

C Formativ

Validiert (oder widerlegt) eure Annahmen, um so die richtigen Produkt- und Designentscheidungen zu treffen. Optimiert kontinuierlich UX und Usability eurer Lösung.

Summativ

D Summativ

Überprüft den Produkterfolg und -nutzen und stellt Vergleichbarkeit mit eigenen Produkten oder dem Markt her. Kennzahlen FTW.

Unsere Leistungen im Bereich User Research

Research Strategie

Mit einer Research Strategie integriert ihr User Research Maßnahmen sinnvoll in den Entwicklungsprozess – vom ersten Nutzerinterview bis zum Usability Test. Jeder Research ist besser als kein Research!

Anforderungserhebung

Wenn wir Nutzergruppen, Problemstellungen und Nutzungskontext verstanden haben, bringen wir Nutzerbedürfnisse und Businessziele in Einklang. Anforderungen werden strukturiert sichtbar und können priorisiert werden.

  • User Story Mapping
  • Requirements Engineering
  • Mental Models
  • KANO-Analyse

Need Finding

Mit wissenschaftlich fundierten Methoden unterstützen wir Need Finding, Problem-Solution-Fit, MVP-Validierung oder sorgen einfach für frischen Wind. Unsere Spezialität: Individuelle Research-Tools, die Spaß machen.

  • Nutzerinterviews
  • Contextual Inquiry
  • Cultural Probes
  • Diaries
  • Persona-Entwicklung
  • Surveys

Wissenstransfer

Auch das beste Wissen nützt nichts, wenn es untergeht – und Worddokumente liest eh keiner ein zweites Mal. Wir wollen anknüpfungsfähig bleiben und übergeben unsere Erkenntnisse durch Info-Plakate oder Aufschlau-Workshops. Hauptsache es bleibt möglichst viel hängen. Am liebsten arbeiten wir natürlich weiter mit.

  • Insight Workshop
  • Research Poster
  • Canvases

User Testing

Verstehen die Nutzer:innen das Angebot? Ist das Produkt leicht bedienbar? Was können wir für die Conversion Rate tun? Mit User Tests testen wir nicht Nutzer:innen, sondern die User Experience einer Lösung. Aha-Effekte inklusive.

  • Szenariobasierte Usability Tests
  • Remote User Tests
  • Onpage Tests
  • Guerilla Testing
  • Usability Testessen
  • Kontinuierliches UX Monitoring

Usability Lab

Eure Idee auf dem Prüfstand. Wir nennen das Usability Lab – und ihr könnt zuschauen. Gemeinsam erfahren wir in der Beobachtung tatsächlicher Nutzer:innen die Stärken und Schwächen eurer Lösung. Das sorgt immer für kleine Quick Wins und manchmal für große Aha-Erlebnisse.

Wann startet ihr mit User Research? Heute.

Lasst uns darüber sprechen.